Gratisproben mit jeder Bestellung

  Versand innerhalb von 1-2 Werktagen

  Bonusprogramm mit 5% Rabatt

Das kleine Mineralstoff 1x1

Das kleine Mineralstoff 1x1

Organisch oder Anorganisch - Das ist hier die Frage!


Magnesium und Eisen sind Mineralstoffe, die unser Körper in relativ hoher Dosis jeden Tag benötigt um „rund“ zu laufen. Natürlich nehmen wir die nötige Dosis dieser wichtigen Mineralstoffe am Besten über unsere tägliche Ernährung auf. Im Fall von Magnesium also durch Hülsenfrüchte, Bananen und Getreide wie Quinoa und Amaranth. Eisen finden wir vermehrt in rotem Fleisch, ebenso in Hülsenfrüchten oder auch in Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Schnittlauch. Trotzdem wir viele Lebensmittel finden, die unseren Körper mit Magnesium und Eisen versorgen, kann es jedoch zu einem Mangel dieser Mineralstoffe kommen. Sei es weil wir uns eben doch nicht immer so abwechslungsreich und ausgewogen ernähren wie wir sollten, weil äußere Faktoren wie Stress und körperliche Belastungen an uns zehren oder wir einfach einen erhöhten Bedarf an Ihnen haben, zum Beispiel während einer Schwangerschaft und Stillzeit, durch hormonelle Verhütungsmittel oder weil wir fleißig Sport treiben.


In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, Magnesium und Einsen mithilfe von Nahrungsergänzung vermehrt für den Körper zur Verfügung zu stellen um Mangelerscheinungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und eine Belastung verschiedenster Stoffwechselvorgänge vorzubeugen. Wenn wir das tun, sollten wir nicht nur darauf achten, dass die Nahrungsergänzung möglichst natürlich, ohne Konservierungsstoffe und unbelastet von zugesetzten Süßungsmitteln oder Aromen ist, sondern auch darauf in welcher Form Magnesium und Eisen enthalten sind.


Alles Leben ist Chemie


In der Natur gibt es Verbindungen, die unser menschlicher Körper leichter aufnehmen kann und solche, bei denen er sich nicht ganz so leicht tut. Bei Magnesium und Eisen ist das ganz besonders einfach zu erklären und ganz besonders wichtig zu wissen. Magnesium und Eisen kommen nämlich nicht in reiner Form in den Körper, sondern immer als Verbindung, wobei es sich, je nachdem mit welchem Element sie verbunden sind, um eine organische oder anorganische Verbindung handelt.


Beispiele für organische Verbindungen sind Citrate, Lactate und Gluconate. Beispiele für anorganische Verbindungen wären Oxide oder Carbonate. Die drei erstgenannten, organischen Verbindungen, kann der menschliche Körper erwiesener Maßen um ein vielfaches besser aufspalten und somit das gewünschte Magnesium und Eisen für den Körper verwertbar machen, als es bei anorganischen Verbindungen der Fall ist.


Vereinfacht ausgedrückt könnte man zur Erklärung folgendes Bild zeichnen: Nehmen wir 10 Einheiten anorganische Magnesium Verbindungen zu uns, scheiden wir am Ende 6 davon wieder raus. Machen wir das Selbe mit organischen Verbindungen, scheiden wir nur 3 davon wieder raus. Der Körper hat also von 10 Einheiten einmal 4 und einmal 7 aufgenommen und verwertet. So haben wir von ein und derselben Dosis an Magnesium am Ende viel mehr von der profitiert, die in Form von organischen Verbindungen eingenommen wurde. Ganz ähnlich verhält es sich mit Eisen, daher sollten Sie, gerade bei Nahrungsergänzung, die diese beiden Mineralstoffe enthalten, in Zukunft beim Einkauf unbedingt auf die Art der Verbindungen achten.


Nun dürfen Sie drei Mal raten, was in Neuner’s Eisen forte Elixier und Magnesium extra Pulver enthalten ist?!? Organische Salze selbstverständlich. Die kommen auch gerne aus Gemüse und Kräutern.

Eisen forte Elixier
Unverzichtbare Nahrungsergänzung - nicht nur für Veganer

18,70 €*
Fucus pur Pastillen
Nahrungsergänzung zum Ausgleich des Jodhaushaltes

13,50 €*